von Dorothee & Günter Nicke verfasste oder herausgegebene Bücher.

************************************************

Hinter den sieben Bergen...
von Ruth Klose † ist 2008 von Dorothee Nicke und ihrem Bruder Dr. Stefan Blumenthal herausgegeben worden und erstmals erschienen.


Das Buch erscheint broschiert, umfasst 96 Seiten und kostet 13,50 €.


Klappentext:


Das Buch


Eine Omi erzählt ihrer Enkelin neunzehn Märchen;
keine gewöhnlichen Märchen, sondern zu Herzen gehende kurze Gutenachtgeschichten, die von einer wundersamen Welt mit sprechenenden Dingen, Tieren und Zwergen handeln. Sie berühren durch ihre einfache und doch mit vielen liebevollen Einzelheiten geschmückte Erzählweise.


Die Autorin


Ruth Klose (1908–1999) entstammte einer angesehenen

Kaufmannsfamilie. Sie wurde hier sehr früh an die schönen

Künste herangeführt, lernte Geige spielen, las mit Begeisterung alle Klassiker, sprach mehrere Sprachen perfekt und fing schon als junge Frau an, Gedichte zu schreiben. Hier wird nun zum ersten Mal ein Teil ihrer Märchen veröffentlicht.


Rezension:


Großeltern-Geschenk für Enkeltöchter

 6. Oktober 2008 von Evelyn Glatz 

 

Ist das ein süßes kleines Märchenbüchlein! und was für herzige Bilder, die aus dem späten Biedermeier herübergrüßen in die Märchen, die in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts spielen. Eine in ihre Enkelin verliebte Oma hat sie geschrieben; so zart, so lebensbejahend, so anrührend! Ruth Klose hat während ihres langen Lebens auch viele schöne Gedichte geschrieben. Ich möchte die Herausgeber dieses schönen kleinen Bandes, dem ich eine weite Verbreitung wünsche, ermutigen, auch diese Gedichte herauszugeben.

Zurück zum Seitenanfang